HERRENMANNSCHAFT - 2022/2023
Bezirksliga A

IMG_0974 Kopie.png

Trainer: Sascha Schnöller, Lars Dotzauer

 

Kader v.l.n.r.: Peter Schmitzer, Julian Helfrich, Philipp Reis, David Winkler, André Angert, Mathias Neumann, Lars Dotzauer, Marcel Kranz, Erik Waschitzka, Sören Dotzauer, Florian Kluwig, Felix Schmitzer, Mischa Schweickert, Marius Kettler, Patrick Schneider, Daniel Nathmann

Trainingszeiten:

Di   19:30 - 21:30 Pfaffenauhalle Biblis

Do 19:30 - 21:30  Pfaffenauhalle Biblis

Die Herren sind bereit!

 

Die Saison der Bezirksliga A steht vor der Tür und die TG Biblis ist bereit für neue Aufgaben. Die Mannschaft von Sascha Schnöller startete bereits seit dem Gurkenfest in die Vorbereitung und bestritt mehrere Testspiele. Man lieferte gegen Weinheim, Bensheim und Lorsch gute Partien ab und die Leistung machte Hoffnung auf die neue Saison.

 

Erfreulicherweise hat die Mannschaft nach der letzten Saison keine Abgänge zu vermelden. Auch die alte Garde zeigt große Bereitschaft, sich nochmal zu beweisen, die jungen Spieler zu fördern und gemeinsam erfolgreich zu sein.

 

Um auch einfach mal aus dem Handball-Kosmos auszubrechen, wechselten die Handballer auch mal die Sportart und tobten sich mit der zweiten Mannschaft des FV Biblis im Fußballtraining aus. “Die Jungs sind einfach klasse und wir wünschen Ihnen viel Erfolg für die neue Saison. Sicher werden wir uns auch in der Halle wiedersehen. Philipp Reis hätten wir am liebsten gleich bei uns behalten.” sagte Lukas Berg, Trainer des FV nach dem Training mit einem Augenzwinkern. Weiter war die Saisonvorbereitung schweißtreibend und im neu ausgestatteten Kraftraum wurden Gewichte gestemmt. Auf dem Feldweg nach Bobstadt wurde traditionell die Ausdauer in guten Laufeinheiten aufgebaut. Bei Einheiten am Badesee mit Spikeball und schwimmen stärkte man das Teamgefüge.

 

Nach zwei ganz besonderen Spielzeiten steht nun wieder eine “normale” Spielrunde vor der Tür. 2020/21 musste die Saison Corona-bedingt abgebrochen werden. Vergangene Saison wurden die Spiele durch eine Auf- und Abstiegsrunde reduziert. Nach einer sehr erfolgreichen Hinrunde auf Platz zwei machte die TG Biblis schnell die Aufstiegsrunde klar und erreichte so die Zielsetzung. Am Ende schlossen die Gurkenstädter die Saison auf Platz sechs ab.

 

Nun geht der Blick auf die neue Saison. Der Kader wird mit einem alten Bekannten, der zuletzt für die HSG Bensheim Auerbach aktiv war, erweitert. Lars Dotzauer kehrt zu seinem Heimatverein zurück und wird zukünftig Sascha Schnöller als Spieler zur Verfügung stehen. “Als wir in die Gespräche kamen, war das einfach eine Herzensangelegenheit, die TG und die Mannschaft ist einfach großartig, ich freue mich, zurück zu sein!” Gleichzeitig übernimmt er das Co-Traineramt und wird sich auf die individuelle Stärkung der Mitspieler fokussieren. "Das ist ein toller Gewinn für die gesamte Mannschaft!" sagt Schnöller.

 

Mit neuen Kapitänen in die Saison

 

Bei der TG Biblis tut sich auch etwas auf dem Kapitänsamt. Ab sofort werden in Doppelfunktion Mathias Neumann und Sören Dotzauer die Mannschaft auf die Platte führen. "Eine Platzierung zwischen Platz 6 und 9 muss drin sein." meint Schnöller. "Vor allem zum Saisonstart kämpfen wir noch mit starken personellen Schwierigkeiten." In den letzten Jahren zeigte die TG einen Aufwärtstrend, den sie versuchen werden zu bestätigen. "Die Stimmung ist gut." So der Neu-Kapitän Matthias Neumann “und wir haben richtig Bock zu zeigen, was wir können. Vielleicht ärgern wir auch den ein oder anderen mit Favoriten.” Vor allem die Mischung aus Erfahrung und jungem Ehrgeiz kann die Mannschaft in diesem Jahr nach vorne bringen. Obwohl man in den Testspielen erfolglos blieb, ist auch der zweite Kapitän optimistisch, eine solide Saison zu spielen. “Es ist einfach schön in einer hoffentlich ganz normalen Saison in der Halle zu stehen und vor Zuschauern spielen zu dürfen, wie vor 2020.” sagt Sören Dotzauer vorfreudig. Die Männer der TG Biblis heißen alle Fans, Freunde, Familie und Sponsoren herzlich willkommen in der neuen Saison.

Tabelle, Spielplan und Ergebnisse der Bezirksliga A, des Bezirks Darmstadt, können jederzeit aktuell auf handball.net abgerufen werden.
Anfragen für Spielverlegungen und andere Belange bitte an Herrenwart Daniel Nathmann.